Alles um Fussball, Sport und sonstiges

Hier findet Ihr alles zur Fussball Bundesliga, dem Sport und den sonstigen sachen wie Imfomationen zum Radio oder andern sachen. Dazu gibt es hin wieder was für die Brotkrümel. Anregungen und Feedback sind erwünscht.

TV-Übertragungen von Großveranstaltungen

In der Sportwelt gibt es TV-Rechte, für die man mehrere Hundert Millionen Euro bezahlen muss. Heute möchten wir euch zeigen, was die teuersten Sportrechte sind, wie die TV-Sender das Geld wieder verdienen möchten und was der Zuschauer von den Rechten hat. Dabei schauen wir auch mal ins Ausland und gucken, was dort die teuersten Sportrechte sind.
Die in Deutschland teuersten Sportrechte sind die Fußballrechte, also die Weltmeisterschaften, Europameisterschaften und die Fussball-Bundesliga. Knapp hinter Fußball liegen die Rechte für die Olympischen Sommer- und Winterspiele. Und dann kommen auch schon die Rechte für die Königsklasse des Motorsports, die Formel 1.  

Fußballweltmeisterschaft: Fußball, dass Kind der Deutschen

In Deutschland übertragen gleich vier Sender die Fußballweltmeisterschaft 2010 aus Südafrika. Neben dem Pay-TV-Sender Sky Deutschland, der alle 64 Spiele der WM zeigt, übertragen die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF 55 Spiele, darunter alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft, die Halbfinalspiele und das Finale. Zum zweiten Mal nach der WM 2006 in Deutschland überträgt der Privatsender RTL auch neun Partien: sechs Vorrundenspiele, zwei Achtelfinals und ein Viertelfinale. Außer während der Halbfinale, dem Spiel um Platz 3 und dem Finale, laufen mindestens zwei Spiele an einem Tag. In der Vorrunde sind es teilweise sogar drei, da die Spiele um 13:30, 16:00 und 20:30 Uhr angepfiffen werden.

Bei einer Weltmeisterschaft sind hohe Quoten garantiert:  Beispiel ist das Halbfinale der WM 2006 in Deutschland. Sage und schreibe 29 Millionen Deutsche (nicht die mit gerechnet, die beim Public Viewing zusahen) saßen an dem Abend vor dem Fernseher. Mit 93 % Marktanteil fuhr der übertragende Sender die beste Quote aller Zeiten in Deutschland ein.
TV-Sender, die nicht Fußball zeigen, müssen besonders bei Spielen mit deutscher Beteiligung befürchten, dass kaum einer ihr Programm verfolgt. Deshalb zeigen diese Sender vermehrt Wiederholungen alter Sendungen. In den Jahren, wo die WM- bzw. EM-Turniere stattfinden, sind die Fußballspiele auch mit Abstand die meist gesehenen Sendungen des Jahres.

Es wird spekuliert, dass der Fußball-Weltverband FIFA die Rechte für einen dreistelligen Millionenbeitrag verkauft. Die Sender refinanzieren die Kosten für die Spiele durch Werbung, da die wichtige Kernzielgruppe der 14-49 Jährigen durch die Werbung beeinflusst wird. Da die Öffentlich-Rechtlichen am Wochenende und ab 20 Uhr keine Werbung mehr zeigen dürfen, ist es für sie, im Gegensatz zu Privatsendern, deutlich schwerer die Rechte zurück zu finanzieren. Bei den Öffentlich-rechtlichen Sender werden die Rechte von der GEZ bezahlt.

Bundesliga: Hier schaut man noch auf den Fan

Für die Fußball-Bundesliga gibt es seit Jahren ein eingespieltes Verfahren um die Vergabe der Übertragungsrechte. Dabei werden zum Beispiel verschiedene Rechte fürs Pay- und Free-TV abgegeben. Die Deutsche Fußball Liga (DFL), die die Rechte vergibt, schaut nicht nur auf das Geld, sondern auch auf die Fans. Dies erfuhr Premiere bei der Rechteausschreibung 2005 schmerzlich. Premiere wollte mehr Geld ausgeben, dafür sollten die Zuschauer im Free-TV die Bilder erst am späten Abend sehen. Doch die DFL vergab die Rechte an einen Konkurrenten. Nach einem Jahr erkaufte sich Premiere die Rechte teuer wieder. Bei der letzten Rechtevergabe 2008 forderte der übertragende Pay-TV Sender Sky (damals noch Premiere) mehr Exklusivität und wollte somit auch mehr Geld für die Rechte ausgeben. Die DFL ging nach der letzten Rechtevergabe "auf Nummer sicher" und vergab die Rechte an Sky. Auch die anderen bewährten Partner, ARD, ZDF und das DSF, bekamen ebenfalls Rechte für die Bundesliga. Aber es gibt einen Konkurrenten für Sky. Denn Liga Total, dass Angebot der Deutschen Telekom bekam die Rechte für das Internetfernsehen (IPTV). Insgesamt nimmt die DFL durch die Rechte ca. 1,6 Milliarden Euro für die vier Jahre ein.

Olympia verschwindet nicht so schnell im Bezahlfernsehen

Wer Bilder von den Olympischen Spiele zeigen will, muss auch tief in die Tasche greifen. Und es gibt hier mehrere Dinge zu beachten, da die Sommer- und Winterspiele nicht getrennt voneinander vermarktet werden. Wer die Sommerspiele um jeden Preis haben will, muss auch für die Winterspiele bezahlen.
Bei Einem kann man sich jedoch sicher sein: Die Olympischen Spiele werden in nächster Zeit nicht im Pay-TV verschwinden, da das Internationale Olympisches Komitee (IOC) vorschreibt, dass mindestens 200 Stunden Olympia im frei empfangbaren TV laufen müssen. Daher müssen sich die Pay-TV-Anbieter genau überlegen, ob sie für die sehr teuren Rechte bieten wollen - schließlich müssen sie dann auch einen Free-TV-Sender finden, der auch die Spiele zeigen will.

Die Königsklasse des Motorsports: Sie ist uns lieb und TEUER

Mittlerweile seit über 18 Jahren zeigt der Privatsender RTL schon die Rennen der Formel 1. Mit den Erfolgen der Deutschen, insbesondere denen von Michael Schuhmacher, stiegen die Kosten für die Rechte der Königsklasse kontinuierlich an. RTL zahlt vermutlich pro Saison 80 Millionen Euro an Bernie Ecclestone, der die Rechte vermarktet. Dafür sieht der Zuschauer dann die Qualifikation und die Rennen. Leider muss RTL, um die Rechte zu refinanzieren während des Rennen immer wieder Werbung schalten. Die freien Trainingsläufe am Freitag verkauft RTL regelmäßig an das DSF. Wer die Rennen ohne Werbung sehen will, muss sich Sky Deutschland anschaffen.

Und wie siehts im Ausland aus?! Beispiel: USA
Schauen wir einmal ins Ausland: Was kosten dort die Übertragungsrechte? In den USA sind die teuersten Rechte ganz klar die Rechte an der NFL und dem dazugehörigen Super Bowl. Um Spiele aus der NFL zeigen zu dürfen, zahlen die US-Sender insgesamt die enorme Summe von 3,7 Milliarden US-Dollar. Wohlgemerkt für nur eine Saison! Das Finale des Super Bowls ist das größte Sportevent, dass an einem einzelnen Tag stattfindet. Allein in den USA schauen über 100 Millionen Menschen das Spiel. Der Sender, der das Finale überträgt, verlangt bis zu 2 Millionen US-Doller für einen 30-sekündigen Werbespot. Nur als Beispiel: Für einen Werbespot rund um ein Spiel der Fußballweltmeisterschaft mit deutscher Beteiligung verlangt die ARD "gerade" einmal 258.000 Euro.
Auch die Rechte für die Olympischen Spiele sind so teuer, dass der übertragende Sender NBC bei den letzten Olympischen Winterspielen trotz sehr guter Zuschauerzahlen massive Verluste einfuhr.



Bild: Wikipedia Commons
Bundesliga Rechtvergabe 2005
Bundesliga Rechtevergabe 2008


2.75 mit 12 Stimmen *****

TV-Rechte, Fussball, Formel 1, Olympia 07.03.2010 - 1 Abonnent - 368 mal gelesen

Kommentare:

Mav schrieb:

14.04.2010

okay in der Buli schaut man vielleicht noch auf den Fan, aber mich nervt zum beispiel, dass sich die Termine in den ersten 2 Ligen jedes Jahr wieder ändern und zwar so, dass an möglichst vielen Terminen Fußball läuft.
Früher mit 7x Samstag 15:30 + 2x Sonntags war viel besser, da gab es wenigstens Samstags noch ne richtige Konferenz ;)
RobsonPonte schrieb:

14.04.2010

das stimmt schon.
aber man muss natürlich auch zugeben, dass die bundesliga vereine dadurch auch hohe einnahmen machen!

ich denke in deutschland hält sich das ganze noch im rahmen.

1,6 milliarden für die DFL in 4 Jahren und in den USA 3,7 Millarden für eine NFL saison-.
Domenik schrieb:

14.04.2010

Als ich das gelesen hab, ist mir auch erstmal die kinlade runter gefallen. Aber das ist kein scherz, dass is wirklich so.
slightlyMAD schrieb:

14.04.2010

Bundesliga und auf den Fan schauen?
Das gilt dann aber nur für die Zahlungswilligen Fans, die sich ein Sky/Liga Total Abo kaufen, denn der rest guckt in die Röhre. Keine Livespiele(ausser Saisoneröffnung/Rückrundenstart) 3 Verschiedene Spieltage und mehr als dürftige Zusammenfassungen. Und dann muss man neuerdings noch ein Extra Abo bei Sky abschliessen, da das normale Sky Sport nur ausgesuchte Partien ziegt, den rest bekommt man nur über Sky Bundesliga..

Zumindestens ein Spiel pro Spieltag live (Freitag 20:30; Samstag 18:30) und/oder frühere Zusammenfassungen wären ein wenig "Fan-Freundlicher".
Domenik schrieb:

14.04.2010

Ja, guck dir das Ausland an. In England und Frankreich laufen die spiele erst um 22-23 uhr.
slightlyMAD schrieb:

14.04.2010

Ja und?
Nur weil's im Ausland gemacht wird, heisst das ja noch lange nicht, das das hier auch so gemacht werden soll.
Ausserdem sind die Spieltage schon seit längerer zeit so angelegt (England), das hat nicht zwangsweise was mit den TV Rechten zu tun. Und in anderen Ländern werden die Spiele generell etwas später angepfiffen, was teilweise an den Wetterbedingungen liegt (Spanien z.B)
Domenik schrieb:

14.04.2010

Trotzdem finde ich, dass die Bundesliga noch auf den Fan guckt, nicht umsonst verblassen die engländer immermehr. Von Ticketpreisen will ich erst gar nicht anfangen.
slightlyMAD schrieb:

14.04.2010

Inwiefern verblassen denn die Engländer bitte ?
Und der Vergleich der Ticketpreise hinkt ein wenig, siehe andere Währung, größere/kleinere Stadien unterschiedliche Kategorien, verschiedene Wettberwerbe etc ..
Domenik schrieb:

14.04.2010

In England sind die Vereine bis zum Hals verschuldet, die stadien sind halb leer. Und die Ticketpreise sind auch hier deutlich billiger, wenn man den Pfund auf den euro berechnet.
slightlyMAD schrieb:

14.04.2010

Die Verschuldung einzelner Vereine hat nichts mit den Fernsehgeldern zu tuen, und das die Stadien halb leer sind, ist mir noch nie aufgefallen, gut so oft gucke ich keine Premier League Spiele, aber bei den Spielen mit Top- Beteiligung sind die Stadien immer voll.

Und das das Pfund im vergleich zum Euro so niedrig erscheint, liegt nicht an den Ticketpreisen, sondern am schwachen Pund ansich. ;)
Domenik schrieb:

14.04.2010

Doch, hat es. Die Gelder aus den fernsehenverträge machen fast 50 % der gesammten einnahmen aus. Hier sind noch mehr Info´s sport.t-online.de/schulde...desliga/id_41266936/index
slightlyMAD schrieb:

14.04.2010

Ja richtig, die Gelder sind die HauptEINnahmequelle, die Schulden kommen also nicht von den Fernsehgeldern sondern, wie in dem Artikel beschrieben, von den Spielchen der Clubbesitzern..
Domenik schrieb:

14.04.2010

Dies könnte in Deutschaland nicht passieren. In Deutschland ist die Lobby für die Sportschau zu groß. Auch die Rechtevergabe 2005 zeigte es ja :D
slightlyMAD schrieb:

14.04.2010

Verstehe nicht, was du meinst, steht auch nicht im Kontext zum vorher gesagten..

Ist aber auch egal, mir gings nur darum, das die DFL sich immer mehr nach den Pay-TV anbietern richtet, was ja auch erstmal richtig ist, da diese durch ihre Gelder das Niveau der Bundesliga erst möglich machen. Fakt ist aber auch, das die ARD mit GEZ Geldern von jedem (theoretisch ;)) finanziert wird, und dadruch auch ein gewisser Beitrag für die Ligarechte abgezweigt wird. Und ich denke, das da ein wenig mehr Spielraum ist, als ein paar kurze Popelige Zusammenfassungen und 2(!) Livespiele in einer kompletten Saison.
Cypher schrieb:

14.04.2010

Da kann ich SM´s Argumentation nur zustimmen ;)
Domenik schrieb:

14.04.2010

Klar, natürlich würde es mich auch als Fußball Fan sehr freuen, wenn es mehr Livespiele geben will. Aber man muss auch sehen, dass die ARD immerhin 80-90 Millionen pro Jahr Zahlt und dieses Geld auch irgendwie Refeanzieren will. In Deutschland kann es zur Zeit halt nur die ARD und soweit ich weiß, schaffen die es selber nicht ganz.

Was ich mit dem Kontext meinte, ist das erstens die Bundesliga voll hinter die ARD steht und zweitens das die Haupteinenahmequelle der Bundesligisten ist. Nur ein kleiner vergleich Die Bundesliga sehen bei Sky und Liga Total höchstens 2 Millionen Menschen. Bei der ARD bis zu sieben Millionen.
slightlyMAD schrieb:

14.04.2010

Da verstehst du was falsch, nur weil mehr Menschen eine Sendung sehen, heisst das noch lange nicht, das die ARD mehr Geld zahlt. Die Haupteinnahmequelle der Liga ist immer noch das Geld der Pay-TV angebote.
Domenik schrieb:

14.04.2010

Ja natürlich ist es das. Nur irgendwie muss die Liga sich fianzieren. Ich kann mir auch vorstellen, dass es bei der nächsten Rechtevergabe es dazu kommen kann, dass es wieder mehr Livespiele gibt.
slightlyMAD schrieb:

14.04.2010

Wollen wir's hoffen. Nur das dauert ja noch seine Zeit ..
Domenik schrieb:

14.04.2010

Ja, dass stimmt. Die nächste Rechteausschreibung is so 2012
RobsonPonte schrieb:

14.04.2010

Worüber habt ihr diskutiert? Faktisch um überhaupt nichts!
Es ist doch ein Unterschied da: In Deutschland werden die Zusammenfassungen der Spiele doch in der ARD bis 20.15 Uhr alle gezeigt. In anderen Ländern werden sie erst ganz spät, zwischen 22-23 Uhr wie angesprochen, gezeigt. Also ist doch ein Unterschied. Wir gucken doch eben nicht auf andere Ligen wie sie es in der Hinsicht machen.

Bezahlt mal ein Pay-TV Abo in England für Fußball und ihr werdet euch wundern was ihr da hinblättern müsst. Da ist das in Deutschland noch recht freundlich (auch wenn die Preise trotzdem zu hoch sind). Im Vergleich zu anderen kann man das noch akzeptieren.

Und die Ticketpreise in England mit schwachem Pfund zu rechtfertigen? Umgerechnet sind die Tickets trotzdem noch weitaus teurer als hierzulande!